Leitbild

Das Grundsatzprogramm des Vebandes deutscher Musikschulen (VdM) verdeutlicht die grundlegenden Werte, die Ziele und die Identität der 930 öffentlichen Mitgliedsschulen in Deutschland.

Unsere Aufgabe

Wir sind eine Einrichtung in öffentlicher Verantwortung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Unsere Aufgabe ist die musikalisch-künstlerische Grundausbildung, die Befähigung zum aktiven Musizieren, die Begabtenfindung und -förderung sowie ggf. die Vorbereitung auf ein Musikstudium. Das gemeinsame Musizieren in verschiedenen Vokal- und Instrumentalensembles bietet dabei besondere Möglichkeiten. Wir kooperieren darüber hinaus mit den Schulen und Kultureinrichtungen im Landkreis.

Unsere Qualitäten

Musik bereichert als wesentlicher Bestandteil das Leben unserer Gesellschaft. Unsere SchülerInnen fördern und fordern wir daher nach deren Möglichkeiten und Fähigkeiten. Ein weiteres Qualitätsmerkmal ist die Zufriedenheit von SchülerInnen, Eltern und PädagogInnen. Dabei handeln wir wirtschaftlich und ressourcenschonend.

Unser leistungsstarkes Kollegium

Wir sind langjährig ausgebildete PädagogInnen und gestalten unsere Arbeit kooperativ, transparent und verantwortlich. Gleichzeitig sind wir offen für konstruktive Kritik. Für einen zeitgemäßen Unterricht besuchen wir regelmäßig Weiterbildungen.

Kompetentes Lehren und Lernen

XsRGBCyan3An unserer Musikschule ist jede(r) – vom Kleinkind- bis zum Seniorenalter – willkommen. In unseren Angeboten gehen wir individuell auf die Bedürfnisse und Möglichkeiten unserer SchülerInnen ein. Hierbei berücksichtigen wir die musikalische Präferenz und stehen beratend, prozess-, lösungs- und ergebnisorientiert bei der Erfüllung der künstlerischen Wünsche zur Seite.

Wir bieten unseren SchülerInnen die Möglichkeit, das Erlernte in einem offenen Rahmen wie z.B. Klassenvorspielen zu präsentieren. Auch Prüfungen, Wettbewerbe o. ä. sind Bestandteil der Musikschularbeit. Dabei achten wir auf ein niveauvolles Auftreten und kommunizieren positiv in der Öffentlichkeit. Somit werden die erzielten Fortschritte erfahr- und hörbar. Instrumental- bzw. Vokalunterricht bedeutet Persönlichkeitsentwicklung und Freude am Musizieren.

[/html]