IKARUS | Instrumentenkarussell

IKARUS

Kennenlernen - "Welches würde mir gefallen?"

Unser Instrumentenkarussell ist ein Kurs, in dem Kinder verschiedene Instrumente über jeweils mehrere Wochen genauer kennen lernen und ausprobieren. Manchmal entdecken sie dabei die Vorliebe für ein Instrument, an das sie vorher nicht oder kaum gedacht haben. Für jedes Instrument stehen 4-6 Wochen zur Verfügung. Dann dreht sich das Karussell und der Wechsel zum nächsten erfolgt. Das Instrumentenkarussell ist für Kinder ab 5 Jahren gedacht. Ein vorheriger Besuch der musikalischen Früherziehung ist wünschenswert, aber nicht Bedingung.
Das Kennenlernen und Ausprobieren der Instrumente erfolgt ausschließlich im Unterricht mit musikschuleigenen Instrumenten. Häusliches Üben ist nicht Inhalt des Kurses.
Die Kinder lernen mit Gleichaltrigen in kleinen Gruppen (3 bis 4 Kinder).
Die Auswahl der Instrumente kann an den Angebotsorten variieren. Beachten Sie auch die Aushänge in Ihrem Schulteil.

Ausprobieren - "Das ist mein Lieblingsinstrument!"

Im Anschluss an das Instrumentenkarussell kann das gewählte Instrument im Einzelunterricht oder in kleinen Gruppen an unserer Musikschule erlernt werden.
Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gern!
Viele Instrumente sind im Instrumentenkarussell enthalten, jedoch nicht alle. Beachten Sie deshalb auch unser Angebot Schnupperstunden. Je Instrument
können bis zu 4 Schnupperstunden je 30 Minuten zusätzlich gegen ein Entgelt genommen werden.
Ein Instrument haben wir immer dabei - unsere Stimme. Wir bieten auch Gesangsunterricht an!

Viel Freude beim Entdecken - Kennenlernen - Ausprobieren!

Die Einweisungsstunde für das Instrumentenkarussell (IKARUS) findet in der zweiten Schulwoche (KW 36) in den Schulteilen statt:

Ort Tag Einweisungsstunde Uhrzeit Instrumente
Ebersbach Montag   16:30 Uhr    Blechblasinstrumente
  Mittwoch 7.9. mit Herrn Franke 16:30 Uhr  Gitarre, Violine, Klavier/Keyboard, Holzblasinstrument, Schlagzeug
Herrnhut Donnerstag     wieder in 2023/24
Löbau Montag 5.9. mit Herrn Körner 16:15 Uhr Gitarre, Violine, Klavier, Holzblasinstrumente, Blechblasinstrumente, Cello/Kontrabass
Niesky Dienstag     wieder in 2023/24
Seifhennersdorf Dienstag     wieder in 2023/24
Weißwasser Dienstag 6.9. mit Frau Zach 17:15 Uhr Gitarre, Klavier/Keyboard, Blechblasinstrumente, Cello, Flöte, Schlagzeug
Zittau Montag   17:00 Uhr Blechblasinstrumente, Gitarre
  Mittwoch 7.9. mit Herrn Dr. Rössel 17:00 Uhr Violine, Klavier, Cello/Kontrabass

Entdecken - "So viele Instrumente gibt es!"

Streichinstrumente: Violine (Geige), Viola (Bratsche), Violoncello (Cello), Kontrabass
Tasteninstrumente: Klavier, Akkordeon

IKARUS FolieEin Videoclip mit Herrn Müller und sein Instrument: das Klavier

Zupfinstrumente: Gitarre,