Fastentuch

230312 Fastentuch

ANIMATIONS - Filmworkshop

Komm und erlebe ein unvergessliches Abenteuer, indem du gemeinsam mit anderen einen animierten Film erschaffst, der von der Geschichte des Fastentuches inspiriert ist und werde Teil des großartigen Filmteams! Lern neue digitale Fähigkeiten, entwickle deine Kreativität und genieße die Zusammenarbeit mit anderen beim Erstellen eines einzigartigen animierten Films, der bei einem Konzert zur Feier des 450. Geburtstags des Kleinen Zittauer Fastentuch-Bildes seine Weltpremiere hat.

Hier Infos von ANICIRCUS

11. & 12. März 2023 in Zittau

Das Bild auf dem Kleinen Zittauer Fastentuch erzählt die Geschichte von Liebe, Tod, Mut, Stärke und Vergebung. Die Geschichte zeigt uns den Weg zur persönlichen Entwicklung, auf unser Herz zu hören oder auch  Courage und Stärke zu finden. Kurz und gut: es geht darum, all das zu akzeptieren, was in unserem Leben passiert.

Schlüsselwörter: Liebe, Herz, Mut, Tapferkeit, Frieden, Stärke, Tod, Vergebung

• Ein Camp für Animation, bei dem unter professioneller Anleitung kleine Kurzfilme erstellt werden.
  • Zielgruppe: Familien (Kinder+Erwachsene)
  • Thema: kreative Arbeit mit dem Smartphone
  • Zeitpunkt: Workshop am Wochenende (11./12.03.2023 zum Thema 450 Jahre "Kleines Zittauer Fastentuch"), Start jeweils 10:00 Uhr auf dem Marktplatz Zittau (Arbeitsplätze im VHS Mobil)
  • Teilnehmende erhalten Frei-Tickets für das Konzert am 12.3., wo die Ergebnisse präsentiert werden

• Es wird das Vokalensemble „Madrigalion Praga“ unter der musikalischen Leitung von Čeněk Svoboda singen.
  • Auf dem Programm steht als Hauptwerk die Johannes-Passion (SWV 481) von Heinrich Schütz (voller Titel: Historia des Leidens und Sterbens unseres Herrn und Heilands Jesu Christi nach dem Evangelisten St. Johannes). Das geistliche Chorwerk ist in einer Frühfassung um 1665 entstanden. Die heute allgemein gebräuchliche Endfassung stammt aus dem Jahre 1666, als Schütz auch die Matthäuspassion komponierte. Das Werk wurde über 200 Jahre lang nicht aufgeführt und erst zu Beginn der 1880er Jahre auf Anregung von Friedrich Spitta durch Arnold Mendelssohn in Bonn wiederaufgeführt. Die Besetzung ist, anders als bei den bekannteren Passionen Bachs, recht schlank – die Stimmen werden nur dezent um ein Contiuno (Orgel&Streichbass) ergänzt. Inhaltlich verstärkt die barocke Musik das Kunstwerk „Kleines Fastentuch“, auf dem Schrifttafeln mit Versen aus dem Johannes-Evangelium den theologischen Grundgedanken der Bildkomposition unterstreichen.

• JKON-Kooperation: KMS&VHS Dreiländereck, SUŠ Liberec, Städtische Museen Zittau
  • (roll-out zum Anifilmfestival 2.-7.5.23 in Liberec nach CZ geplant: Thema Japan/Manga+Animé, Stand des VHS-Mobils auf dem Marktplatz Liberec mit Workshops)

sus liberec logo Střední umělecké školy - Kunstfachschule Liberec

Zittau Logo Museum mit Schriftzug jpg.2 Städtische Museen Zittau