1 Minuten Lesezeit (221 Worte)

Neues Schuljahr hat begonnen

Das neue Schuljahr hat begonnen und unsere Lehrkräfte und Mitarbeiter der Kreismusikschule Dreiländereck begrüßen mit winkenden Instrumenten alle neuen und bestehenden Musikschüler nach den Sommerferien - natürlich auch jene Lehrer, welche leider auf dem Bild fehlen.
Einen tollen Schulstart wünscht die #kmsdle.

Fragen zu vielen Themen der Musikschule werden vor allem für neue Schüler und Eltern hier beantwortet: Link.


Probenlager Orchester "Grenzenlos" 

In der letzten Sommerferienwoche machten sich die jungen Musiker des Orchesters Grenzenlos auf den Weg in das Probelager nach Sebnitz. Es war eine spannende Probenwoche im dortigen KiEZ mit einem abschließenden kleinen Konzert. Über 5 Tage hatten die Musikschüler die Chance gemeinsam zu musizieren, Spaß zu haben und die Gemeinschaft samt neuer Mitglieder zu stärken. Nun freuen sie sich auf das kommende Schuljahr, mit vielen interessanten Veranstaltungen und Kooperationen. Folgendes Video zeigt das Making-of:


the_four.strings

Die Schülerinnen des Streichquartettes spielten gleich mehrere Veranstaltungen: eine Preisverleihung und auf dem Festival "kommen und gehen" auf dem Zittauer Marktplatz.

Trinationale Orchesterbegegnung

Eine wunderbare Woche voller lustiger Leute, toller Erfahrungen und Eindrücke fand Ende August bei Prag für ausgewählte Schüler statt. Bestens bewirtet in tschechischen Gastfamilien, die uns in einer aufgeschlossen und  eindrucksvollen Stadt aufnahmen, wo sich die jungen Musiker sofort heimisch und wohl fühlten. Noch einen besonderen Dank verdienen die zwei Orchester aus Pistoia und Říčany, mit denen sie in der schönsten Sprache der Welt kommunizieren konnten: der Musik.


Wettbewerbsergebnisse & Lehrerkonzerte