Hammerschmidtehrung

Auch in diesem Jahr wird die 7. Hammerschmidtehrung am 31.10.2022, 18:00 Uhr in der Kirche zum Heiligen Kreuz (Zittau) stattfinden.

Zu Gast ist das Ensemble AuditivVokal Dresden unter Leitung von Prof. Olaf Katzer

In Zittau wird am Reformationstag, 31. Oktober 2022, der über Jahre wirkende, bedeutende MusikerAndreas Hammerschmidt (*1611, †1675) in einer Festveranstaltung im Museum Kirche zum Heiligen Kreuz geehrt.

Die kommende Hammerschmidt-Ehrung erfährt eine inhaltliche und konzeptionelle Erneuerung. Dieses Jahr zu Gast ist das Ensemble AuditivVokal Dresden, welches 2007 durch den Dirigenten Olaf Katzer gegründet wurde. Das Ensemble avancierte in kurzer Zeit zu einem der profiliertesten Vokalensembles der Gegenwartsmusik. Im Mittelpunkt der interdisziplinär angelegten künstlerischen Arbeit steht die conditio humana, die Frage nach der Bedeutung von Menschlichkeit, Empathie, Verantwortung und Würde im Zeichen neuer technologischer, gesellschaftlicher und ökologischer Entwicklungen. In diesem Konzert werden Werke von Hammerschmidt mit Kompositionen aus dem 20. Jahrhundert und unserer Tage kontrapunktiert. Neben dem Konzert mit Kompositionen von Hammerschmidt wird auch durch Wortbeiträge das Schaffen von Hammerschmidts gewürdigt und gleichsam eine Notenedition der Öffentlichkeit präsentiert.

Die Ehrung wird jährlich zur Pflege der Alten Musik in Kooperation zwischen der Stadt Zittau, der Kreismusikschule Dreiländereck und dem Euroregionalen Kulturzentrum e.V. durchgeführt. Gefördert wird die Veranstaltung durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Zugleich erblickt aus diesem Anlass ein neuer Band der Gesamtausgabe der Werke Andreas Hammerschmidts das Licht der Welt: Band 11 enthält die „Kirchen- und Tafel Music“ aus dem Jahr 1662, unter deren 22 Kompositionen sich auch drei im damals neuen Genre der „Sonata con voce“ befinden, einer Kombination eines reich differenzierten Instrumentalsatzes mit einer solistischen Gesangsstimme ---> Verlagsgruppe Kamprad.

Hammerschmidtehrung 7

Veranstalter sind die Kultur-und Weiterbildungsgesellschaft mbH mit der Kreismusikschule Dreiländereck und das Euroregionale Kulturzentrum Zittau e.V. sowie die Stadt Zittau.

Aufgrund der Förderung st der Eintritt frei – um eine Spende am Ausgang wird zur Deckung der Unkosten gebeten.

Wir würden uns freuen, Sie in der Kirche zum Heiligen Kreuz Zittau begrüßen zu können.

==>> Programm zum Download <<==

Wir danken den Unterstützern: Kulturstiftung des Freitsaates Sachsen, Stadt Zittau, Euroregionales Kulturzentrum, Kirche zum Hl. Kreuz (Verein Zittauer Fastentücher e.V.) sowie dem Verlag Dr. Klaus-Jürgen Kamprad.

kdfs logowappentext 2020 rgb