Besuch unserer tschechischen Partnermusikschule

Am Morgen des 24. Novembers 2016 reisten das Violinen-Duo Nicole Schwaar und Annika Jannasch in Begleitung ihrer Violinen-Lehrerin Frau Delitz, des Musikschuldirektors Herr Rössel und ihrer Eltern nach Říčany. Anlass war eine Einladung der tschechischen Musikschule zu einem Gastvorspiel. Nach der Anreise in der Unterkunft wurden wir in der Musikschule bei einer Tasse Tee herzlich begrüßt und auch Geschenke wurden ausgetauscht. Unterhalten wurde sich auf Deutsch und Englisch. Nach einem typisch tschechischen Mittagessen wurden wir durch die verschiedenen Gebäude der Musikschule geführt. Bei einer Konsultation am Nachmittag wurde uns der tschechische Unterrichtsstil näher gebracht. Am Abend fanden wir uns gemeinsam im Konzertsaal ein. Neben dem Schüler-Kammerorchester und einem Pianisten traten Nicole und Annika als Repräsentanten der Musikschule Dreiländereck auf.  Nach dem gelungenen Auftritt gab es einen Empfang mit leckerem Buffet.

Am nächsten Tag ermöglichte uns die Musikschule von Říčany eine Führung durch die Innenstadt von Prag mit einem Besuch des „besten“ Cafés Prags. Nach der Verabschiedung von unseren netten Gastgebern machten wir uns auf den Heimweg nach Zittau.

Hier geht es zur Website der Musik- und Kunstschule in Říčany, wo auch Bilder vom Ausflug zu finden sind: Link