Saxophonquartett La Fille

seit 2001 gibt es an der Kreismusikschule Dreiländereck eine  sehr erfolgreiche Saxophonquartettausbildung. Daraus gingen verschiedene Quartette aus der Instrumentalklasse von Ragnar Schnitzler hervor. So z.Bsp. das "Lusatia Saxophonquartett", das Saxophonquartett SAXARDITO und das heutige "Saxophonquartett La Fille". Dieses Saxophonquartett ist Bundespreisträger bei Jugend musiziert und Gewinner des enviaM Wettbewerbes Sachsen 2012. Zahlreiche Konzerte führte das Quartett durch ganz Sachsen.

Quartett-La-Fille

Leitung:              Ragnar Schnitzler

Probentermin:    Freitag 18.00 KMS Dreiländereck Löbau

Duo Sax meets Accordeon

das kammermusikalische Duo mit der Saxophonistin Emily Güntzel und dem Knopfakkordeonisten Maximilian Krohe spielt seit Oktober 2011 zusammen. Es sind Schüler der Instrumentalklassen von Angela und Ragnar Schnitzler.

Sie sind Preisträger des Sächsischen Akkordeonwettbewerbes und Preisträger des enviaM Wettbewerbes Sachsen. Zahlreiche Konzerte führte das Ensemble durch ganz Sachsen und ins benachbarte Ausland.

Duo-Sax-meets-Accordeon-2013

Leitung: Angela & Ragnar Schnitzler

Das deutsch-polnische Orchester ging aus der 1992 beginnenden Zusammenarbeit zwischen den Musikschulen Weißwasser und Zary (Sorau) hervor. Seit 2002 treffen sich jedes Jahr polnische und deutsche Schüler und Lehrer zu einem Sommer- und einem Winterprobenlager mit anschließenden Konzerten. Der erste Auftritt als großes Orchester mit Streichern, Blockflöten, Querflöten, Gitarren, Schlagwerkern und Klavier – insgesamt 32 Mitspieler – war beim Telemann-Festival in Zary im Dezember 2006. Thomas Stapel hatte für diese ungewöhnliche Besetzung „Fünf Variationen über ein Thema Georg Philipp Telemanns“ geschrieben und leitete diese Uraufführung. Weitere Stücke für dieses Orchester folgten aus Stapels Feder.